Quinn Sullivan: frisch auf dem "Midnight Highway"

Mit 17 schon das dritte Album – und das nicht von schlechten Eltern! (Foto: Mascot)
Mit 17 schon das dritte Album – und das nicht von schlechten Eltern! (Foto: Mascot)

Heute ist bei der Provogue /Mascot Label Group das neue Studioalbum „Midnight Highway“ von Blues-„Wunderkind“ Quinn Sullivan ins Rennen um die Gunst der Bluesfreunde schickt worden. Produziert wurde es von Grammy Gewinner Tom Hambridge, der für Sullivan sowohl im Studio als auch auf Tour als Schlagzeuger fungiert.

 
Quinn hat in seinen jungen Jahren bereits Dreiviertel seines Lebens als professioneller Musiker verbracht. Er teilte die Bühne mit Bluesgrößen wie Buddy Guy, Eric Clapton, Los Lobos, The Roots, Derek Trucks & Susan Tedeschi und Joe Bonamassa. Und für B.B. King, der ihn später sogar auf seiner legendären Gitarre “Lucille” spielen ließ, eröffnete er mehrere Konzerte.

 

Er ist schon viel herumgekommen: So gastierte er in den ganzen USA auf Festivals sowie in geschichtsreichen Locations wie dem Hollywood Bowl, dem RFK Stadion und dem Madison Square Garden. Auf der anderen Seite des Großen Teichs trat er beim Montreux Jazz Festival und Mahindra Blues Festival in Indien auf. Mehrere Male wurde er bei der „Experience Jimi Hendrix“-Tour von dessen früheren Bassisten Billy Cox unterstützt. Im TV war er u. a. in der Tonight Show With Jay Leno, Late Night With Jimmy Fallon, Conan sowie zweimal bei Ellen DeGeneres zu sehen.

 

Für gerade einmal zehn Jahre Karriere ist das eine amtliche Leistung – besonders, wenn man bedenkt, dass Quinn Sullivan gerade mal eben 17 Jahre alt ist. Mit drei Jahren jammte er in der Kindergruppe „Joe Jam Puppet Band“ und schaffte es mit sechs zum ersten Mal in Ellen DeGeneres TV-Show. Und schon mit acht Jahren hatte er einen berühmten Mentor: Blueslegende Buddy Guy hat ihn damals unter seine Fittiche genommen und ist bis heute sein Förderer.

 

„Mein Hauptziel als Künstler ist es, mich als Songwriter zu verbessern.“, offenbart Sullivan und ist auf „Midnight Highway“ bereits auf einem sehr guten Weg dazu. „Eyes For You“, „Lifting Off“ und „Going“ stammen aus seiner Feder. Außerdem coverte er George Harrisons “While My Guitar Gently Weeps”.

 

Sullivan ist laut eigenem Bekunden ein großer Fan der Beatles und unternahm alles, um diesen Klassiker so originalgetreu wie möglich zu interpretieren. Tom Hambridge merkt dazu an: „Wir versuchten alles, um den Song wie auf dem White-Album klingen zu lassen und recherchierten im Vorfeld alles darüber. Wo welches Mikrofon platziert war und wie der Orgelsound dem Original am nächsten kommt. Quinn liebte die Arbeit zu diesem Song ganz besonders.“         

 

Hier die Tracks:

01.

Something For Me

02.

Tell Me I’m Not Dreaming

03.

Midnight Highway

04.

Crazy Into You

05.

Eyes For You

06.

Lifting Up

07.

She Gets Me

08.

Rocks ^

09.

Going

10.

Graveyard Stone ^

11.

Big Sky ^

12.

While My Guitar Gently Weeps

13.

Buffalo Nickel

^ Bonus track

 
Falls ihr das schon sehr reife Album noch nicht gekauft oder Heruntergeladen haben solltet, hier schon mal drei Tracks des neuen Albums „Midnight Highway“ zum Reinhören: Guter Stoff, klingt frisch-modern wie eine Mischung aus Ed Sheeran und Aynsley Lister aber bereits mit vieeel Gefühl in Stimme und Spiel!!!


“She Gets Me“: https://youtu.be/Y1L8u2mNXVE

 “Midnight Highway“: https://youtu.be/0V5CgujLY58
“Something For Me“: https://youtu.be/bsC32nxbzfE
Album Trailer: https://youtu.be/08ujABkiLOA