John Mayall – die Blues-Legende kommt nach Bochum und Köln

Bluesgröße John Mayall: noch Dampf mit 82 (Foto: Cristina Arrigoni)
Bluesgröße John Mayall: noch Dampf mit 82 (Foto: Cristina Arrigoni)

Mit dem neuen Album "A Special Life" im Gepäck kommt die britische Blues-Legende John Mayall nach Deutschland auf Tour. Bei uns in der Regio macht der Ausnahmekünstler u.a. am 08.03. in der Zeche Bochum und am 09.03. im Yardclub/Die Kantine Köln Station.

 

Mit dem neuen Album kehrt Mayall mit seiner phantastischen Band (Rocky Athas ist etwa einer meiner Favorites) zu seinen Wurzeln zurück: dem puren Blues!!! Woww.... Die neue Scheibe ist der Beweis, dass der Vollblutmusiker trotz seiner 82 Lenze immer noch ein energiegeladener Ausnahmekünstler ist.

 

Neben drei selbstgeschriebenen Songs von John findet man auf dem neuen Album auch einen Song, der von den Bandmitgliedern Greg Rzab, Rocky Athas und Jay Davenport geschrieben wurde, sowie Blues-Klassiker von Albert King und Jimmy Rogers. Auch CJ Chenier steuerte einige Songs bei, wie etwa ein von seinem Vater geschriebenen Song, der durch die Kombination von CJ Chenier's Gesang und dem Akkordeon eine ganz besondere Note erhielt.

 

Das neue Album "A Special Life" ist das Erste nach 5 Jahren und verdeutlicht erneut, wie stark die musikalische Bindung zwischen John Mayall und seiner Band geworden ist, so lange spielen sie nun schon in dieser Besetzung zusammen.

 

Als kleiner Appetizer „Why did you go last night?“ beim diesjährigen Konzert in Warschau:

https://www.youtube.com/watch?v=5Ut4MxU8s_s

 

Live line-up:

John Mayall - keyboards, guitar, harmonica, vocals

Rocky Athas - guitar

Greg Rzab - bass

Jay Davenport – drums