Erja L.: neues Album der "Queen of Slide" ist raus

Endlich nach vier Jahren wieder ein neues Studio-Album von Erja
Endlich nach vier Jahren wieder ein neues Studio-Album von Erja

Mehr als vier Jahre sind seit Erja Lyytinens letztem Studioalbum vergangen – vieeel zu lang. In der Zwischenzeit war sie aber alles andere als untätig: Erja schrieb eine Menge neuer Songs,

veröffentlichte ein Live-Album namens "Live in London", spielte lange Tourneen, und für

ihre Leistungen erhielt sie mehrere renommierte internationale Auszeichnungen.

 

Anfang 2016 ging sie aber – endlich – zurück ins Studio und spielte mit ihrer Band das neue Album mit dem Titel „Stolen Hearts“ ein, das am 03. Februar 2017 erschienen ist. Es enthält 11 Tracks und besteht ausschließlich aus Originalsongs, die Erja in einer für sie eher harten Zeit geschrieben hat, als sie versuchte, die vielen Herausforderungen als Künstlerin und ihrer Familie (sie ist Mutter von Zwillingen) zu meistern. „Blues is a healer,” so Erja, “and being able to put all the anxiety, frustration and fear of loss to the songs was therapeutic.”

 

Als Co-Produzent neben Erja selbst wirkte Chris Kimsey am Album mit, der schon mit Bands wie den Rolling Stones, Led Zeppelin oder Duran Duran gearbeitet hat. Die Aufnahmen entstanden zum Teil im Sonic Pump Studio in Helsinki und später dann im The State Of The Ark-Studio von Terry Britten, dessen Lebenslauf sich nicht minder spannend liest. Ein Grund für die Auswahl des Studios war, dass dort eine EMI TG-Konsole steht, die Chris Kimsey nutzen wollte, auf der er mehrere Rolling Stones-Alben gemischt hatte und darüber sagt: „It is like meeting an old girlfriend after many years“.

 

Das Mastering fand in nicht minder berühmter Umgebung in den Air Studios in London statt. An den Reglern saß Ray Staff, der sich nach einer langen Karriere, während der er u.a. an Alben wie Ziggy Stardust und Physical Graffiti gearbeitet hat, bald in den

 

Ruhestand verabschieden wird. Diese vielleicht letzte Chance wollte Erja nicht verstreichen lassen.

 

Ein erstes Stück vom neuen Album gibt es schon als Video:

https://vimeo.com/187149159

 

Die Musiker auf dem Album sind:

Erja Lyytinen: Vocals, Gitarren

Davide Floreno: Gitarren

Harri Taittonen: Keyboards, Hammond, Klavier

Juha Verona: Bass

Kai Jokiaho: Schlagzeug

Miri Miettinen: Schlagzeug

 

Wenn man die Scheibe aufgelegt hat und der Album-Titelsong „Stolen Hearts“ startet, bekommt man diesen Blues-Ohrwurm den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. Mein persönliches Highlight ist die Power-Ballade „Slowly Burning“: Erjas Stimme und ihr unvergleichliches Slideguitar-Spiel gehen direkt ins Herz und treffen die Seele. Großes Kino!

 

Die ganze CD ist super-professionell  und qualitativ hochwertig produziert – Die Zusammenarbeit mit Chris Kimsey und Ray Staff hat sich jedenfalls gelohnt!!!

 

Die deutschen Erja-Fans dürfen sich freuen, die Songs der neuen Scheibe demnächst auf ihrer Tour zu hören!!!