30 Blue Fingers: Feine Premiere im Alten Stellwerk SG

30 Blue Fingers im Alten Stellwerk (v.l.n.r.): Chris Pistor, Holger Brinkmann, Ralf Schusdziarra (Foto: © Nilles)
30 Blue Fingers im Alten Stellwerk (v.l.n.r.): Chris Pistor, Holger Brinkmann, Ralf Schusdziarra (Foto: © Nilles)

Klasse erster Auftritt von 30 Blue Fingers in der „Wohnzimmer-Atmosphäre“ des Alten Stellwerks Solingen vergangenen Samstag. Das zeigte mal wieder: Der Blues lebt in Deutschland – wenn sich die Richtigen finden!


Die Vollblut-Musiker Holger Brinkmann (Gitarre und Gesang) und Ralf Schusdziarra am Bass kannten sich bereits seit 2003 durch die Zusammenarbeit bei der legendären bergischen Blues-Band "Now and then". Nach deren Auflösung war Holger Brinkmann (aktuell auch "Almost Blue") gern gesehener Gast auf unzähligen Akustik-Sessions, auf denen er auch Schlagzeuger Christoph Heinsch kennenlernte. Schon bald entwickelte sich daraus eine sporadische Zusammenarbeit, zu der sich gelegentlich auch Ralf Schusdziarra gesellte. Schnell erkannte man das gemeinsame musikalische Potential, doch es sollte noch bis 2015 dauern, bis man beschloss gemeinsame Sache zu machen, und die Musikwelt mit seiner ganz eigenen Interpretation des Blues zu bereichern.

 

Beim Konzert im Stellwerk blitzte bei dem Trio (J.C. Heinsch wurde an diesem Abend souverän vertreten durch Ex-Now-and-then-Schlagzeuger Chris Pistor) Können und pure Spielfreude auf.

 
Zu hören gab es neben Klassikern der Bluesgeschichte – etwa von Jimmy Hendrix oder Stevie Ray Vaughan – auch soulige, jazzige und teils rockige Songs. Evergreens und poppige Stücke wurden auch schon mal auf ungewohnt swingende Weise interpretiert. Einige Eigenkompositionen runden das Set ab. „Der gemeinsame Nenner ist aber immer der mit viel Gefühl und Ausdruckskraft zelebrierte Geist des Blues“, so das Band-Credo.


Besetzung:
Holger "The Maniac" B. - Guitar / Vocals
Ralf "Magic Fingers" S. - Bass / Vocals
Chris Pistor - Drums

 

Videolink zum Auftritt am 24. 09. im Alten Stellwerk in Solingen:
https://www.youtube.com/watch?v=TW3p8I4_RfU