Lisa Lystam: eine Blues Familien-Sache

Lisa Lystam Family Band: Blues-Sensation aus Schweden (Foto: LL)
Lisa Lystam Family Band: Blues-Sensation aus Schweden (Foto: LL)

Mit der 22-jährigen Lisa Lystam ist wie aus dem Nichts eine neue Schwedische Blues & Rootskünstlerin in der Szene aufgetaucht, die sich schon in Skandinavien einen Namen gemacht hat. Das älteste Blues-Magazin „Jefferson“ bezeichnet sie treffend als "the new Swedish sensation". Und tatsächlich war es sensationell, dass die Lisa Lystam Family Band bereits im Folgejahr nach ihrer Gründung 2013 auf praktisch jedem schwedischen Festival performte und insgesamt mehr als 80 Konzerte in 2014 spielte.

 

Offenbar bereitet sich die sympathische Schwedin nun auf die „Eroberung" von Europas Bühnen vor. Ein Anfang wurde mit der überraschenden Teilnahme an der Europäischen Blues Challenge 2015 gemacht. Neben Festivalauftritten in Norwegen und Finnland war sie auch in Deutschland bereits beim Blue Wave Festival auf Rügen und beim Hamburg Bluesfestival erstmalig zu sehen.

 

Mittlerweile ist Lisa Lystam und ihre Family Band eine hochgeachtet Band geworden. Eine Erfolgsgeschichte: Im Sommer 2013 hatte Lisa Lystam in Triobesetzung ihre erste EP herausgebracht, die rasch ein populärer Hit bei den Fans wurde. 2014 hatte "Lisa Lystam Family Band" – jetzt als Sextett – dann ihr Debut-Album "When Money's Runnin' Out" herausgebracht. Und bereits im Frühjahr 2016 soll die zweite Scheibe herauskommen –Respekt!

 

Dann ist auch eine ausgiebige Tour durch Deutschland – unter anderem mit Station am 11. Mai im Downtown Bluesclub Hamburg – geplant.

 

Die Band:

Lisa Lystam (Gesang)

Fredrik Karlson (Gitarre)

Matte Gustafsson (Gitarre

Mikael Fall (Harmonika)

Morgan Kosmoe (Bass)

Patrik Thelin (Schlagzeug)

 

Erste Impressionen:

 

Thorbjörn Risager & the Black Tornado mit Lisa Lystam als „Special guest“

 https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=fYmLZ7SZF2k

 

Lisa Lystam „Give You everything“ 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=S5S3ssc2o00