Geburtstag in der Gitarren & Bassschmiede

 

Heute feiert Knut Reiter, begnadeter Bass- (und auch Gitarren) Bauer aus Burscheid/NRW sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Unter dem Label „K.Bass“ baut – nein kreiert  – er hochwertige Tieftöner in Qualitätshandarbeit und höchstem handwerklichen Anspruch. Und er will noch besser werden. Dazu soll eine Wickelmaschine beitragen, um mit eigenen Tonabnehmern zu experimentieren. Offenbar hat Knut aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber so manchem Mitbewerber. Er ist, so meinen wir, ein „Holzflüsterer“. Das heißt, er hat ein wirklich gutes Auge und feines Gespür, welches Holz das richtige ist. Und darauf kommt es ja bekanntlich beim Instrumentenbau – speziell beim Gitarren- und Bassbau – an. So manches vergessenes Holzschätzchen hat er schon entdeckt. Und beim Holzeinkauf scheut er sich auch nicht das Holz ganz unten im Stapel zu nehmen, wenn es nach seinem Gefühl „das Richtige“ ist. Kürzlich ist er per Zufall in den Besitz von altem Rio-Palisander gekommen, einem Regenwaldholz, das einem Einfuhrverbot unterliegt und dessen kommerzielle Verwendung aus Schutzgründen seit 1992 untersagt ist. Mit viel Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, das begehrte Griffbrett-Holz zertifizieren zu lassen.

 

Wie sich’s gehört wird heute in Burscheid in der Hauptstraße 134 gefeiert, natürlich mit Bassjams auf der Bühne oder Besuchen von Gastmusikern wie z. B. Soulgreen aus Solingen. Auf die mindestens nächsten 10 Jahre!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0