Ryan McGarvey – neuer Stern am Blueshimmel

Wenn man den 26-jährigen Ryan McGarvey spielen hört, muss man einfach begeistert sein. Wie sagte ein bluesfeeling-Freund kürzlich nach einem Konzert des virtuosen Gitarristen „Vergiss’ Bonamassa – der ist es!!!“
Bei aller angebrachten Skepsis über solch’ euphorische Äußerungen kommt man aber nach eigenem Augenschein und Hörgenuss selbst zu dem Schluss „das wird... das IST ein Guter!!! Das ist Top-Blues-Liga.“ Und mit Blick auf den 36-jährigen Ausnahmegitarristen Joe Bonamassa hat er sogar noch 10 Jahre Reifeprozess gut...
Vergangenen Freitag spielte der aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico stammende McGarvey im Blue Notez/Dortmund. Er hatte kurzfristig dorthin eingeladen, damit man seinem Live-Recording beiwohnen konnte. Dabei testete er im ersten Set auch eine Menge neuer Songs wie den kernigen Opener „Firework Eyes“, „Be Your Man“, den gefühlvollen „Goodbye Blues“, „Always Forever“ oder „Memphis“ für sein kommendes drittes Studioalbum.
McGarveys Stil pendelt zwischen traditionellem Slow-Blues á la „Cryin' Over You", saftigem Bluesrock wie in „Downright Insane“ und rasantem "Texas Special" (eine Uptempo-Nummer, die er den Gitarren-Helden Freddie King und Stevie Ray Vaughan widmete) oder auch das kernige "Watch Yourself". Eine sehr eigenständige Interpretation von einem seiner Idole – Hendrix – machte er mit "Hey Jimi" zum Abschluss des ersten Sets.
Im zweiten Teil des Abends waren zudem auch einige Songs seines zweiten Albums „Redefined“ (2012) zu hören, etwa „So Close To Heaven“ oder „Never Seem To Learn“. Den Abschluss des absolut virtuosen aber gleichsam sehr gefühlvollen Programms machte „Right In All The Wrong Ways“ – und als Zugabe wusste „Mystic Dream“ zu begeistern. Schlussbonbon war schließlich „Rock ’n Roll“ von Led Zeppelin...Wow!!!
Egal, ob laut oder leise, Fender Stratocaster mit klarem Singlecoil-Ton, druckvoller Humbucker-Sound seiner 59er Gibson Les Paul RI oder das Spiel auf einer ihm von Duesenberg zur Verfügung gestellten Lapsteel-Gitarre – Ryan beherrscht es genial.
Heute spielt der sich mehr als andeutende neue Star am Blues-Rock-Himmel zum Abschluss seiner Europa-Tour (insgesamt 55 Locations) im "Schwarzen Adler", wo bereits viele große Bluesrocker vor ihm zu hören waren. tn

Setliste Blue Notez, 14. Juni 2013
Ryan McGarvey.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marc (Sonntag, 16 Juni 2013 12:36)

    Wow, war ne tolle Show! Klasse!!!

  • #2

    Peter (Freitag, 30 August 2013 19:01)

    Schon jetzt ist für mich als alten Hasen (58Jahre) „Mystic Dream“ ein Song für die einsame Insel. Wenn ich nur ein Lied mitnehmen dürfte wäre es genau das.
    Ich habe ihn mit seiner Band im "Topos" in Leverkusen gesehen, und ... war total begeistert von den Jungs.
    Da wächst ein gaaaaaanz großer Gitarrist heran, der auch noch unglaubliche Songschreiber Qualitäten und eine tolle Stimme hat!!!!