Top-Acts und Top-Stimmung: Remscheider Bluesnight 2012

Schroeter (Piano), Wallenstein (Gitarre) und Breitfelder (Harps) ganz in ihrem Blues-Element; Foto: Nilles
Schroeter (Piano), Wallenstein (Gitarre) und Breitfelder (Harps) ganz in ihrem Blues-Element; Foto: Nilles

Das war wirklich eine heiße „Bluesnight“ in Remscheid! Gestern Abend brachten Georg Schroeter und Marc Breitfelder die dortige Klosterkirche  absolut zum Kochen. Den „Warm-up“ besorgten die „Local Heroes“ von „Dr. Mojo“, welche die Night auch perfekt organisiert hatten. Weiterer Top-Act: Abi Wallenstein mit kratziger Blueskehle und seiner wirklich Vintage – weil alten – Guild-Gitarre.

Die Opener  – Dr. Mojo mit Klaus Stachuletz und Ulrich Spormann – heizten den Saal schon ordentlich mit Blues-Klassikern von Muddy Waters, Freddy King oder T-Bone Walker ein. Noch ein paar Schippen Blues legten dann die Gewinner der Memphis International Blues Challenge – Schroeter & Breitfelder – nach:

Während Schroeter seinem Klavier mitreißende Boogie-Woogie-Rhythmen und bluesig-gefühlvolle Balladen – unterstützt von erdigem Gesang – entlockte, führte Breitfelder – ganz eins mit seiner Harp – das voll mitgehende Publikum in andere Welten: Ächzen wie eine Dampflok auf dem Weg von Memphis nach Dubai und zurück, jammern wie ein kleines Kätzchen – unglaublich coole überblasene Töne mit Feeling...was man so alles aus einer simplen Mundharmonika herausholen kann... Wahnsinn!!! Siehe auch unter "Bands & Support – bluesfeeling_tv"

Highlight auch der gemeinsame Auftritt mit Abi Wallenstein. Der 66-jährige Wahl-Hamburger bluest mit den Kieler Jungs seit zig-Jahren immer mal wieder...man merkte den Spaß aller Beteiligten dabei!!!

Endgültig den vielfältigen Bluestopf zum Überkochen brachte die Zugabe, als alle Musiker auf der Bühne als „All Star-Bluesband“ mit „Suzy Q.“ die ausverkaufte Remscheider Klosterkirche rockten. Wie meinten Schroeter & Breitfelder abschließend: „Wenn wir gewusst hätten, wie super das hier ist, wären wir bestimmt schon früher gekommen.“

 

Zum Interview mit Schroeter & Breitfelder

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bluesfeeling (Dienstag, 27 März 2012 14:28)

    Wer nicht da war, hat echt etwas versäumt! Schroeter & Breitfelder sind ein unglaublich guter Live-Act!!!