Van Morrison - Die weiße Blues-Legende wird 75!

"Happy Birthday" Van Morrison.
"Happy Birthday" Van Morrison.

Wenn einer mit spielerischer Bravour Blues, Jazz, Country, Folk und Rock unter einen Hut bringt, dann er: Der Musiker aus Belfast, der sich seit über 50 Jahren als Solist behauptet!

Heute noch ist es ein Genuss, Van Morrisons markante Stimme zu hören und zu erleben, wie bisweilen muffelig er sich erlaubt, dreinzuschauen, während er die Bühne beherrscht und seine Songs singt. Dabei sind Anzug, Hut und Sonnenbrille längst zum Markenzeichen des Iren geworden, von dem sogar John Lee Hooker schwärmt, er sei sein liebster weißer Bluessänger. Wie aber ist Van Morrison, der eigentlich George Ivan Morrison heißt, überhaupt zur Musik gekommen? Ausschlaggebend ist die Sammelleidenschaft des Vaters für Jazz-und Bluesplatten. Hier hört er sich ab, was er dann als Teenager bei diversen Bands singend und spielend ausprobiert; ob am Saxophon oder an der Mundharmonika…

Anfang der 60er ist es dann so weit: Er gründet in seiner Heimat die Band Them, die prompt das Glück hat, vom namhaften Label Decca nach London geholt zu werden. Vielleicht erinnern sich Fans noch an Hits wie "Baby please don't go". Obwohl die Combo mit einigen Stücken immer mal wieder in die Charts klettert, entschließt sich Van Morrison der Band den Rücken zu kehren, um 1966 seine Solokarriere anzuschieben. Wie er sich musikalisch auf die Suche nach sich selbst begibt, bezeugen zunächst Alben wie "Astral Weeks" oder "Moondance". Werke, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Bei mir persönlich im Ohr spukt immer der Song „Have I told you lately that I love you“ herum – und bei euch???

WDR5 hat im „Musikbonus“ widmen dem sperrigen Typen, dem "Belfast Cowboy", der mit viel Soul in der Stimme diverse Missstände thematisiert und heute längst auch als Songpoet für Aufmerksamkeit sorgt, zum Geburtstag einen Sonderbericht gewidmet.

 

"Have I told you lately that i love you"

https://www.youtube.com/watch?v=UFF1wJN75Z0&list=RDUFF1wJN75Z0&index=1