Großer Fusionjazz-Blueser von Bord

Larry Coryell († 19. Februar 2017)
Larry Coryell († 19. Februar 2017)

Heute ist zu vermelden, dass einer der ganz großen Gitarristen von uns gegangen ist: Larry Coryell. Jazz-Rock, Fusion, aber auch Blues (z. B. auf dem Album „Basics“) und unnachahmlich entfesselte Soli lassen einen immer wieder mit der Zunge schnalzen, wenn man ihn hört. Er wurde nur 73 Jahre alt.

 

Larry Coryell (* 2. April 1943 in Galveston, Texas; † 19. Februar 2017 in New York City, New York) gehörte ohne jeden Zweifel zu den Pionieren des Jazzrocks. Laut Reclams „Jazzlexikon“ gebührt ihm das Verdienst, in den 1960er und 1970er Jahren der Jazzgitarre ganz neue Dimensionen erschlossen zu haben. Aber auch im Blues wusste er Akzente zu setzen: Beim oben angesprochenen Album müsst ihr euch unbedingt mal die Tracks „Slow Blues“ und „Call to the Higher Consciousness“ anhören!!!

 

„Call to the Higher Consciousness“

https://www.youtube.com/watch?v=uZF7MXn99A4