Der Niederrhein im Blues-Fieber

Habt ihr eigentlich das Niederrhein Blues Festival – Rheinberger Bluesfestival 2016 auf dem Schirm?

 

Das international besetzte Festival wartet in diesem Jahr am 05. November mit tollen musikalischen Highlights auf: 

 

„The Orange Whips“ werden das Publikum mit ihrer Blues Brothers Tribute Show einheizen. Lars Winning (Jake) und Christian Noll (Elwood) werden eine Viertelstunde lang live performen.

 

„Big Pete“ aus den Niederlanden beweist, wie belebt, belebt und authentisch die Bluesszene westlich der Grenze ist.

 

Pieter van der Pluijm bringt seine groovende Band mit und zeigt, warum er an der Blues-Harp das niederländische Aushängeschild von Hohner ist.

 

„Still a Fool“ ist sozusagen eine „All Star Band“, die speziell für das Festival zusammengestellt wurde, um Janice Harrington zu begleiten: Daniel Sok (keys), Martin Hötte (guit), Frank Mellies (dr) und Jochen Eminger (B) sind allesamt international erfahrene Top- Musiker auf höchstem Niveau. Sie ergänzen die „One Woman Show“ (so einst Lionel Hampton über Harrington) nicht nur, sondern garantieren mit Sicherheit unvergesslichen Musikgenuss.

 

"Zed Mitchell" zählt zu den besten Gitarristen Europas. Er hat mit den ganz Großen dieser Welt gearbeitet (Pink Floyd, Phil Collins etc.). Auf das Festival bringt er seinen Sohn an der zweiten Gitarre mit. Wenn der Vater also mit dem Sohne….

 

Im Pausen-Foyer wird es Session geben, jeder (je nach Anmeldung und Kapazität) darf auch mal und könnte am Ende behaupten auch schon auf dem Niederrhein Blues Festival gespielt zu haben.

 

Abgerundet wird das Hallenambiente durch die Ausstellung „Blues Bilder“ von Klaus B. Paul und Freunden. Einige Exemplare können auch käuflich erworben werden. Die Ausstellung wird dann ab dem 9.11. auch in der Röhre in Moers zu sehen sein.

 

Im Rahmen des Festivals findet am Sonntag, den 6.11, zudem ein Blues Harp-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

„Big Pete“ wird den Schwerpunkt dabei auf das Spiel in der Band legen.

 Anmeldungen / Teilnahmegebühr 35.- € unter:  noll@kulturdepartement.de

 

Stadthalle Rheinberg

Kirchplatz 10

47945 Rheinberg

 

19h Einlass

 

Karten ab 24.- plus Geb. an allen bekannten VVK Stellen oder im Netz unter www.adticket.de