Gelungener Auftakt von „Blues-Kitchen“ in Solingen

Die Premiere von „Blues Kitchen“ im Theater- und Konzerthaus Solingen ist voll gelungen. Man konnte förmlich hören, wie bei den Initiatoren Carolin Wobben (Agentur „phamosa“) und Hans Knopper (Kulturmanagement der Stadt Solingen) Steine geplumpst sind. Denn die Premiere war ein voller Erfolg – die „Bude“ war ausverkauft. Carolin Wobben spricht von rund 260 Blues-begeisterten Besuchern der Veranstaltung.

 

Blues als universelle Sprache, die Menschen verschiedenster Herkunft und kultureller Prägung verbindet, scheint also auch bei den Solingern anzukommen. „Auch für uns ist diese verbindende Kraft des Blues eine wichtige Antriebsfeder für das Entstehen unserer neuen Musikreihe ‚Blues Kitchen’", gewesen, so Knopper. Dabei sollen ausgewählte Bands und Solo- Künstler, die aus aller Welt nach Solingen anreisen, hochklassige Live-Acts „servieren“.

 

Am gestrigen 04.Mai 2016 war der „Starter“ direkt ein Knaller: Big Daddy Wilson, ein echter Gentleman-Bluesman, mit authentischer, souliger Stimme, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der deutschen Bluesszene darstellt. Das Programm des aus North Carolina stammenden Blues-Sängers war im ersten Teil herrlich unaufgeregt, entspannt und gleichwohl groovy. Viele Songs, die überwiegend von seinem neuen Album „Time“ stammten, wechselten zwischen akustischem und elektrischem Blues mit starken Soul und Gospel-Einflüssen. Im zweiten Teil des Konzerts nach einer Pause ging es merklich rockig/funkiger ab, so dass schließlich sogar das eher zurückhaltende Solinger Publikum stehend und mitsingend mitmachte.

 

Sensationell unterstützt wurde Big Daddy vom Sänger und Gitarristen Roberto Morbioli (Morblus) und dem lässigen Bassisten Paolo Legramandi, die getrost zur Spitze der europäischen Bluesszene gezählt werden können. Der Abend brachte eine tolle Stimmung inklusive American Diner-Atmosphäre mit, die Lust auf Mehr macht.

 

Der nächsten Gäste in der "Blues Kitchen" werden am 01.06.16 Mississippi Bigfoot sein, die einen wilden Ritt durchs Delta bieten wollen. Die Band ist mit ihrer Sängerin Christina Vierra auf unzähligen US-Bühnen unterwegs und präsentiert sich mit starken Heavy Blues-Einflüssen im modernen Sound-Gewand.