Brixtonboogie (gegründet 2005) ist ein deutsches Urban-Blues-Bandkollektiv aus Hamburg um den Musikproduzenten, Komponisten und Bandleader Krisz Kreuzer.
Bei "Brixtonboogie" handelt es sich um ein Wortspiel. Der erste Teil des Bandnamens gibt einen Hinweis auf den gleichnamigen Stadtteil im Süden Londons, bekannt für seine Musikszene und symbolische Rolle als Soul of Black Britain – ein Ort, den Kreuzer in den 1980er Jahren oft und gerne besuchte. Der zweite Teil, „Boogie“, ist ein Bezug auf einen Klavierstil Anfang der zwanziger Jahre in den USA, der harmonisch dem Blues-Schema entspricht und als Tanzrhythmus einen Ausdruck von Lebensfreude vermittelt (Quelle:Wikipedia) "Der Blues dient als Klammer, als das, was unsere Songs zusammenhält. Es finden Exkursionen in verschiedenste Musikbereiche statt, doch der Blues ist immer die Seele", erläuterte Brixtonboogie-Kopf Krisz Kreuzer kürzlich in laut.de.
Und so spielt die internationale Band eine frische Mixtur aus Blues‚ Roots, gar Hip-Hop und Soul...so genau kann man das gar nicht sagen.... einen eigenen Stil der mächtig ins Ohr – und auch in die Füße – geht. Bis jetzt gibt’s zwei formidabel produzierte Alben: „Urban Blues“ (2009) und „Crossing Borders“ (2013). Top-Songs sind hier sicher „If I“, „Love Will Do“ „John The Revelator“ und „Something Within Me“.
Zu sehen ist Brixtonboogie in 2014 u.a. hier:
• 11.04. Kassel/Schlachthof
• 12.04. Eisenach/Jazzclub
• 24.04. Hamburg/Nochtspeicher
• 25.04. Kisdorf/Magaretenhoff
• 31.05. Lahnstein/Open Air
• 27.07. Dreieich/Burg Hain
Und hier natürlich ein kleiner Anspieler via Youtube: „If I“, der Erfolgssong vom ersten Album: http://www.youtube.com/watch?v=pO1wNU9TZas