Indische Klassik meets Blues

Indisch Blues mit Dr. Mojo und Maharaj Trio (Foto:Spormann)
Indisch Blues mit Dr. Mojo und Maharaj Trio (Foto:Spormann)

Am mit 36 °C heißesten Tag dieses Jahres, dem 19. Juni, gab es in Remscheid-Lennep Temperaturen, die sowohl New Orleans wie auch Delhi oder Kalkutta alle Ehre gemacht hätten. Ein perfekt dazu passendes Konzert fand am selben Abend in der Klosterkirche statt:"Indische Klassik im Dialog mit Blues". Es war der Höhepunkt eines Projekts, in dem indische Musiker von Weltrang, das „Maharaj Trio“ und das Blues-Duo „Dr. Mojo“ sich trafen, um in Workshops an Remscheider Schulen eine Brücke zwischen indischer Klassik und westlicher Popularmusik zu schlagen.

Die beiden Musikgruppen, zwei „Bands“, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, trafen sich zu einem musikalischen Dialog der Kulturen. Abschluss und Highlight des Konzertes bildete eine musikalische Improvisation zum indischen Stück „Hriday“ (= Herz) unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, inspiriert durch das gemeinsame Erleben der künstlerischen Arbeit aus zwei Workshops, am Leibniz- und am Röntgen-Gymnasium Remscheid.

 

Ideengeber für das Projekt war Ulrich Spormann vom Blues-Duo Dr. Mojo, der es gemeinsam mit Helma Ritscher von der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG) e.V., Zweiggesellschaft Remscheid, vorbereitet und durchgeführt hat.  – Ein tolles Engagement!!!

Das Abschlusskonzert, bei dem sich meisterliches Können und Tradition der indischen Musiker auf faszinierende Weise mit dem Bluesfeeling von "Dr. Mojo" mischte, wurde von Tontechniker Reinhard Finke aufgenommen und auf CD abgemischt. In ein paar Tagen  – am Donnerstag, 28. November 2013 um 19 Uhr im Kulturbahnhof Remscheid – wird nun die so entstandene CD „Indisch Blues“ der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0