Eric und Robben im Doppelpack!

Eine super Show gestern Abend in der Zeche Bochum – Eric Johnson und Robben Ford als „Doppel-Headliner“ auf eine Bühne sieht man schließlich nicht alle Tage...auch wenn das gemeinsame Spiel mit nur einem Slowblues doch ziemlich kurz war. Doch das kann die Performance der beiden Künstler mit ihren Bands nicht trüben. Joe Bonamassa-Vorbild Eric Johnson zeigte sich mal wieder von seiner variablen Seite und präsentierte sein ganzes solistisches Können... „Battle We Have Won“ „Camel’s Night Out“, sein Hammer Stück „Cliffs of Dover“,„Austin“ (von der neuen Scheibe „Up Close“) „When The Sun Meets The Sky“ oder „Zap“ waren u.a. im virtuos und unaufgeregt gespielten, meist sphärischen Set – Eric ist da eher der Introvertierte. Das passende Gegenstück dazu ein bestens aufgelegter Robben Ford, der erstmals in Deutschland hauptsächlich seine neue CD „Bringing It Back Home“ im Programm hatte. Gleich der Opener „Everything I Do Gonna Be Funky“ zeigte einen spielfreudigen Robben mit Funk in den Fingern. Überaus relaxt und laid-back zeigte sich auch der Rest des Sets. Robben Ford hatte ja in seinem Gespräch mit bluesfeeling.com betont, dass er eine entspannte CD mit einer ungewöhnlichen Besetzung machen wollte. „...der Wunsch war, etwas zu machen, das eine Art Einladung sein sollte: warm, entspannt und sich gut anfühlend.“ Ein echter‚Hinhörer dabei Steve Baxter an der Posaune oder ein genialer Ricky Peterson an der Hammond B3, David Piltch am Bass und Harvey Mason an den Drums. „Fair Child“ ...sehr groovy, „Birds Nest Bound“...sehr entspannt, „Most Likely You Go Your Way“...cooler Walking Blues mit verschärfter Posaune, „On That Morning“...seidiger Gospel, „Trick Bag“...funky again!

Das war ein Muss für Fans anspruchsvoller Gitarrenmusik, zumal der Eintrittspreis mit 35 Euronen noch recht günstig war: Zwei Ausnahme-Künstler zum Preis von einem J

Zum Zusammenspiel mit Eric Johnson, den Robben Ford zum ersten Mal 1977 in einer Bar in Austin/Texas traf, kam es, weil die beiden Musiker sich sehr schätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TJ (Samstag, 13 April 2013 07:07)

    What a funky Robben ... and cool trombone!