Perfektes Blues Duo

Hans Theessink (* 05. April 1948 in Enschede, NL) ist ein Roots Blues-Gitarrist und Singer-Songwriter der Sonderklasse. Inspiriert durch Aufnahmen von Bluesmusikern wie Big Bill Broonzy und Leadbelly kam Theessink Anfang der 1960er Jahre zur Gitarre – und zum Blues! Terry Evans zählt zu den herausragendsten Sängern der Rootsmusik, nicht zuletzt dank seiner schon zig-Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Ry Cooder. Mit unglaublichem „Mississippi“-Feeling und starkem Soul in der Stimme erzeugt Evans pure Gänsehaut.

Werner, begeisterter Bluesfan, hat uns eine kurze Notiz zu einem Konzert der beiden Blueser am 14. März im Piano/Dortmund geschickt. Der Kommentar spricht für sich: „Nur ein kleiner Nachsatz zu einem wunderbaren Konzert mit Hans Theessink und Terry Evans im Piano in Dortmund. Theessink kannte man ja als klasse Gitarristen, aber wenn Terry Evans dazu singt, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Die Beiden sind ein außergewöhnliches Duo!“ – danke für die Info, Werner J

 

Der in Wien lebende Theessink und Terry Evans arbeiteten in vergangenen Jahren bereits häufiger zusammen – bei ihren Platten konzentrierten sie sich stets auf das Wesentliche des Blues. So z.B. bei den Scheiben „Hans Theessink & Terry Evans: Visions“ (2008) oder „Hans Theessink & Terry Evans feat. Ry Cooder: Delta Time“ (2012)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0