Blues-Newcomer mit Raketenfaktor

Gut gelauntes Power-Trio (v.l.): Brian Tambling, Rob Spijker, Steven Scheffer (Foto: Nilles)
Gut gelauntes Power-Trio (v.l.): Brian Tambling, Rob Spijker, Steven Scheffer (Foto: Nilles)

Am Samstag performte die Brian Tambling Band im Café De Weegbrug in Roermond (nur 60 km von Düsseldorf). Nachdem bluesfeeling.com die erste CD vorgestellt hatte, wollte ich mir einen Live-Eindruck verschaffen. Und – whooww – die Erwartungen wurden mehr als übertroffen: Erstens ist das Café Weegbrug eine kleine aber coole Location, bei der „Blues and More“ Programm ist. Zweitens hat Brian mit seinen Jungs Steven Scheffer (Bass) und Rob Spijker (Drums) eine Blues-Show hingelegt, die sich vor keinem der „Großen“ verstecken muss! Der 27-jährige Ire zeigte, dass er mit seinem Trio ein Riesenpotenzial hat, um – auch in Deutschland – raketenmäßig durchzustarten. Das gut 2 ½ -stündige (!) Set bestand aus einem Mix eigener Songs von seiner Debut-CD und eigen-interpretierten (Blues-)Klassikern wie „Hey Joe“ von Jimmy Hendrix, „Crossroads“ von Cream und Anklängen an Gary Moore, Stevie Ray Vaughan sowie Freddy King („Goin’ down“). In diesem Kontext zeigte das Blues-Powertrio die gesamte Bandbreite des Blues über Chicago, Memphis bis hin zu jazzigen Einschlägen und Experimentellem.

Wer nicht da war, hat echt etwas verpasst!!! Toller Blues mit virtuoser Spieltechnik vom Feinsten, super Stimme und – was noch viel wichtiger ist – Spielfreude und das nötige Feeling. Aber vielleicht kommt er ja bald nach Deutschland....?!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Till (Samstag, 08 September 2012 15:20)

    Na, hab' mal auf iTunes gestöbert.
    Hoffe der Junge kommt bald auch nach Deutschland!!!

  • #2

    bluesfeeling (Montag, 10 September 2012 19:38)

    Wie ich gehört habe, plant Brian Tambling einige Gigs für den Frühsommer 2013 in Deutschland!