Beth Hart - ein echtes Stimmwunder

Beth Hart in action
Beth Hart in action

Beth Hart muss man wirklich live erleben, denn ihre bisher 9 CDs geben nicht annähernd wieder, welches Volumen ihre – oft mit Janis Joplin verglichene – Stimme hat. Auf der Freilichtbühne von Burg Wilhelmstein bei Aachen konnte ich sie gestern hautnah erleben.Woowwh!!!

Beth rockte mit einer unglaublichen Intensität und Lust, die einen mitriss. Sie ist ein vokales Wunder, das ein breites emotionales Spektrum von Glück bis tiefe Trauer, von Depression bis Euphorie, von Angst bis Auflehnung ausdrücken kann. Mal mit rauer Rockstimme, mal mit leisem anrührenden Vibrato. Ein kleines technisches Problem mit ihrem „in-ear-monitoring“ überspielte sie charmant mit Witz und performte dann mit vollem Einsatz ihr aus 19 Songs (inklusive fast halbstündiger Zugabe) bestehendes Set.

Der Starter gleich ein Knaller:

„Love ist the hardest“ gefolgt von „Everybodys sober“. Dann wurde ein Streifzug durch Blues, Soul, Funk, Gospel und R’n’B geboten, der sich gewaschen hat und die ausverkaufte Freilichtarena in Wallung brachte. Im Zentrum der Show standen weitere Songs wie „I’ll take care of you“, „4 my friends“ oder „Well, well“ aus ihrem jüngsten Album „Don’t explain“, das sie zusammen mit Joe Bonamassa aufgenommen hat, und welches sie mit ihrer tollen Band (Jon Nichols an der Gitarre, Tom Lilly am Bass sowie Todd Wolf am Schlagzeug) „on stage“ brachte. Als super Gastmusiker hatte Beth zudem den 21-jährigen amerikanischen Gitarristen Josh Gooch mit an Bord, kein geringerer als den Finalisten des Guitar Center’s King of The Blues – super der Bursche, der am Ende des Sets richtig zeigen konnte, was er kann. Natürlich durften auch Highlight-Songs wie „L.A.“ in einer Akustik-Version, „Good as it gets“, „Crashing down“ oder „My California“ (in der Zugabe) oder lustiges wie „Stinky Feet“ nicht fehlen...denn Humor hat Sie, die gute Beth.

Zu erfahren war noch, dass die Ausnahmekünstlerin ein neues Album in der Pipeline hat, von dem bereits 2 Songs im Vorfeld der Europa-Tournee „im Kasten“ sind. Ich bin gespannt! We had fun, Beth!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    chris (Samstag, 21 Juli 2012 13:45)

    Ich hab' Beth inner Burg verpasst, aber zum Glück werd ich sie in Köln erleben!!!

  • #2

    sara (Samstag, 21 Juli 2012 13:50)

    Habe Beth in Würselen gehört...war so geil wie's hier steht. Gänsehaut bei Crashing down!

  • #3

    bluesfeeling (Freitag, 27 Juli 2012 14:30)

    Das nächste Beth Hart-Konzert in der Region ist übrigens am 24.11 in der Live Music Hall in Kölle ;-)